Unser Team

Brina K.
Erste fest angestellte
Mitarbeiterin
Vorstand (Schriftführerin)
Birgit G.
Tierheimleitung
Mitarbeit Tierheim
Vorstand
Petra N.
Mitarbeit Tierheim
Vorstand (Kämmerin)
Julia M.
Mitarbeit Tierheim
Betina
Mitarbeit Tierheim
Grünanlagen
Chantal H.
Mitarbeit Tierheim
Homepage
Isabel B.
Mitarbeit Tierheim
Heike
Mitarbeit Tierheim

Unsere Geschichte

Der Tierschutzverein Fürstenwalde und Umgebung e. V. wurde am 08.12.1990 vom damaligen Amtstierarzt Herrn Alexander Möckel
und dreißig unterstützenden Mitgliedern mit Sitz in der Küstriner Straße gegründet. Im Vorsitz folgten 1996 Herr Klaus Dürselen
und 2008 Frau Jutta Thieme, die das Amt bis zu ihrem Tod 2021 innehatte.

Der Grund für die Gründung des Vereins waren die vielen zurückgelassenen Haustiere der Roten Armee, die kurz nach der Wende abgezogen wurde.
Ein Großteil davon waren Katzen, die versorgt und vor allem kastriert werden mussten, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern.
Bis heute wurden mehr als 1450 Tiere durch den Verein kastriert. Frau Jutta Thieme bewies damals viel Verhandlungsgeschick
mit z.B. Wohnungsgenossenschaften und der Stadt, um genehmigte Futterstellen für herrenlose Katzen schaffen zu können.

Die Räumlichkeiten auf dem ehemaligen Flugplatz von Fürstenwalde konnten wir im Jahr 2010 von der Stadt pachten und befinden sich in der
Buchholzer Chaussee 1a. So entstand der heutige Hauptsitz des Tierschutzvereins mit angeschlossenem Tierheim.
Dort sind bis zu 30 Katzen untergebracht und werden täglich versorgt.
Nach und nach entstanden eine rückenfreundliche Spülküche, mehrere Katzenzimmer, Außengehege und eine Personalküche.
Diese Ausbauarbeiten wurden meist mithilfe von Angehörigen der Ehrenamtler und Mitgliedern des Vereins in Eigenleistung bewältigt.
All das konnte nur durch Spenden realisiert werden.

Heute zählt der Verein 70 Mitglieder.